The Simpsons

 

Idee:                          Matt Groening
Produktionsjahr:
    1989
Serienlänge:
         ca. 22 Minuten 

Handlung:
Homer Jay Simpson wohnt mit seiner Familie in der US-Stadt Springfield, einer der häufigsten Ortsnamen in den USA. Die Serie kritisiert mehrere Seiten des amerikanischen Alltagslebens wie Fast-Food-Opfer, Konsumverrückte, Fernsehjunkies, Waffennarren etc.. Die Haupthandlung der einzelnen Folgen beschäftigt sich hauptsächlich mit den Ange-hörigen der Familie Simpson: das sind der Familienvater Homer, seine Frau Marge und die drei Kinder Bart, Lisa und Maggie. Für Kinder ist die Serie nur bedingt geeignet, für Amerika-Fans jedoch ein Muss!“
 

H a u p t f i g u r e n

Homer (Synchronstimme: Norbert Gastell)
„Neinnnnn!“

Am liebsten hat Homer seine Donuts, ein Sixpack Duff-Bier und sein Sofa. Er hat drei  Haare, einen Bierbauch und einen niedrigen IQ. Die Familie überfordert ihn total. Er arbeitet als Sicherheitsinspektor des Springfielder Atomkraftwerks. Fast in jeder Folge würgt Homer seinen Sohn Bart aus den unterschiedlichsten Gründen. Aber ansonsten ist er ein netter Kerl und besitzt ein großes Herz.  

Marge (Synchronstimme: Anke Engelke)
„Hmmmmmmmmmmm!“

Marge Markenzeichen ist der blaue Haarturm, für den sie Unmengen an Haarspraydosen verbraucht. Sie ist das Zentrum der Familie, schmeißt den Haushalt, ist ausgeglichen und hat alles im Griff. Panik gibt es bei ihr nur selten. Sie liebt ihre Familie über alles.

Bart (Synchronstimme: Sandra Schwittau)
„Ay caramba!“

Bart ist die zweitwichtigste Figur der Serie und wirklich cool. Er hat die vierte Klasse wiederholt, weil er im Unterricht nie aufpasst und nur Blödsinn im Kopf hat. Sein Lieblingsspruch ist „Ay caramba“. Zu dem Rektor der Schule, Mr. Skinner, sagt er gerne respektlos „eat my shorts“! Bart ist ein kleiner, zappeliger, Junge, der seinen Hund Rupprecht („Knecht Rupprecht“), sein Skateboard und den Fernseh-Clown Krusty liebt.
 


Lisa
(Synchronstimme: Sabine Bohlmann)
„Wenn ihr mich sucht, ich bin in meinem Zimmer“

Lisa ist acht Jahre alt, liebt ihre Katze „Snow-Ball“, spielt Saxophon und hört gerne Jazz/Blues. Sie ist sehr klug und fühlt sich besonders von ihrem Bruder unverstanden. Dann zieht sie sich am liebsten in ihr Zimmer zurück, wo sie traurig ihr Saxophon spielt.

Maggie (Synchronstimme: Sabine Bohlmann)
„Nuk - nuk“

Maggie ist noch ein Baby und sagt in der Serie nie ein einziges Wort. Sie nuckelt nur an ihrem heiß geliebten Schnuller, kriecht durch die Wohnung und schaut am liebsten Fernseher (grüne Elfen?). Ihr erstes Wort war „Daddy“, leider hat es jedoch keiner mitgekriegt, weil niemand im Zimmer war.


DR & ANS