Kitzingen im Ausnahmezustand

 

Die Fußball-WM 2006 in Deutschland steht unter dem Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“. Mannschaften aus 32 verschiedenen Nationen treffen hier auf-einander, Neueinsteiger sowie Profis, die nicht zum ersten Mal bei einer WM dabei sind. Die WM ist noch nicht vorbei, aber dennoch feiern die Kitzinger, als wäre Deutschland schon im Finale. Ein Meer aus Schwarz Rot Gold schmückt Kitzingen nach jedem Deutschlandspiel.

Die WM findet dieses Jahr im Land der „Fußball-Nation“ statt. Während der WM-Vorbereitungen glaubte niemand wirklich, dass Deutschland eine so hohe Chance auf den Weltmeister-Titel habe. Dennoch haben sich die deutschen Fußballspieler zum WM-Favoriten gemeistert. Kitzingen bleibt hiervon nicht gerade unberührt. So weit das Auge reicht, sieht man nur noch Schwarz, Rot, Gold.

Vorrundenbegeisterung
Im Eröffnungsspiel, bei dem Deutschland gegen Costa Rica antrat, gewann Deutschland mit einem haushohen 4:2 Sieg. Nur wenige Minuten nach dem Schlusspfiff versammelten sich in der Kitzinger Innenstadt mehrere 100 begeisterte Fußball Fans, um den ersten Sieg der Nationalelf zu feiern.
Wenige Tage später trat Deutschland gegen Polen an. Diese konnten wir mit einem knappen 0:1 schlagen. Auch dieses Mal blieb die Party in der Innenstadt nicht aus. Mit dröhnenden Boxen und lauten Hupkonzerten wurde der zweite Vorrundensieg gefeiert.
Durch den 3:0 Sieg gegen Ecuador war der Gruppensieg und der Einzug  ins Achtelfinale gesichert. Wie auch schon bei den beiden anderen Spielen gab es kein Halten mehr für die Fußballfanatiker. Doch keiner ahnte, wie sich die Fußballfans im Laufe der noch kommenden Spiele verhalten würden, denn ...

... Kitzingen rastet aus
Achtelfinale: Schweden vs Deutschland!
Die Spannung steigt, das Spielniveau wächst, die Fans sind außer sich.
Nach dem 2:0 gegen Schweden ist Kitzingen nicht mehr zu bremsen. Ehe man sich versieht, bildet sich ein Meer aus Schwarz-Rot-Goldenen-Fahnen. In der ganzen Stadt wird gesungen, getanzt und gefeiert was das Zeug hält. Egal ob Jung oder Alt, alle sind sie mit dabei und feiern die Erfolgsbilanz unserer Nationalelf. Erst 3 Stunden später kehrt langsam wieder Ruhe in die Straßen von Kitzingen ein.

Viertelfinale: Deutschland vs Argentinien
Wenn man dem Krach in der Kitzinger Innenstadt hört, könnte man meinen, Deutschland sei Weltmeister, doch in Wirklichkeit wurden „nur“ die Argentinier aus dem Spiel geschossen. Der Schiedsrichter verteilt mehrmals Freistöße und gelbe Karten, um das unruhige Spiel der Gauchos zu beruhigen, was ihm auch gelingt. Der Spielstand nach der 90 Minute: 1:1. Nach den wohl aufregendsten 90 Minuten der ganzen WM, wurde das „Spiel der Giganten“ auch noch in die Verlängerung geschickt. Leider fielen in der ersten Hälfte der Verlängerung für beide Mannschaften keine Tore und auch Torchancen waren keine zu sehen. Auch die zweite Hälfte der Verlängerung blieb ohne Tore. Das Elfmeterschießen beendet das Spiel endgültig, mit einem 4:2 Sieg für Deutschland. Nach der spannenden Zitterpartie wird auf den Kitzinger Straßen wieder wild gefeiert. Über 300 Autos bahnen sich durch die Straßen. Eine volle Stunde dauerte es, um vom Anfang der Kaiserstraße bis zum Ende zu kommen. Mit ausgelassenem Feiern wurde es für Autofahrer also nichts, denn diesmal hatten die Fußgänger die Macht über Kitzingers Straßen.

Halbfinale: Deutschland vs Italien
Für das Halbfinale hat sich die Stadt Kitzingen etwas ganz besonderes ausgedacht. Eine Leinwand mit Live-Übertragung des Spiels Deutschland gegen Bella Italia. Die rund 500 Stehplätze hindern die Fans, ihre gewohnten Siegesrunden in der Kaiserstraße zu drehen, weil die Straße extra für diesen Anlass gesperrt wurde.
Die deutsche Nationalmannschaft schlug sich in den 90 Spielminuten sehr tapfer, jeder ahnte es. Es würde auf ein Elfmeter-Schießen hinauslaufen, doch durch ein Tor zwei Minuten vor dem Ende der 2. Verlängerung schossen die Italiener das entscheidende Tor. Keine Chance mehr für die Deutschen einen Gegentreffer innerhalb von zwei Minuten zu erreichen.
Nach den großen Aufbauten in der Stadtmitte, verließen alle rund 1000 Zuschauer die Location mit einem Trauern, aber trotzdem ist der Stolz bei der WM im eigenen Land so weit gekommen zu sein, einer der größten Erfolge für die Mannschaft.

Autoren, Fotos: JA, MM