Endlich: Hochklassiger Basketball kommt zurück nach Würzburg

 

Vielleicht habt ihr es schon in der Zeitung gelesen:

Ein paar basketballverrückte Würzburger haben sich vorgenom-men, den Profibasketball mittelfristig zurück nach Würzburg zu bringen. In Kooperation mit dem SC Heuchelhof und einer Reihe zahlungskräftiger Sponsoren wurde ein professionelles Konzept erarbeitet, eine komplett neu zusammen gestellte Mannschaft in der 1. Regionalliga Süd an den Start zu bringen. Sie heißt SCH Würzburg Baskets und startet am 29. September in die neue Saison. Ziel ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga und damit die Rückkehr in den Profibasketball.

Dass es die Würzburger ernst damit meinen, zeigen die
Verpflichtung eines profession-ellen Trainers, Ivo Nakic, der selbst viele Jahre in europäischen Spitzenmannschaften, also auf höchstem Niveau gespielt hat, und die Verpflichtung von 3 international erfahr-enen, erstklassigen Basketballern:

US-Center Grant Billmeier, der litauische Powerforward Virginijus Zilinskas und der kroatische Flügelspieler Hrvoje Pervan. 

Mit den derzeit wohl besten und talentiertesten Spielern der Region gehen die SCH Würzburg Baskets in ihre erste Regionalliga-Saison. Der erfahrene Spielmacher Efram Yaman (SC Heuchelhof) bildet mit den 3 ausländischen Spielern den engsten Kern der Mannschaft. Mit dem pfeilschnellen Steffen Lieber (SC Heuchelhof) und Flügelspieler Oliver Wartenberger (DJK Würzburg) gehören zwei Spieler dem Baskets-Kader an, die bereits im erweiterten Bundesligakader der ehemaligen x-rays standen und zuletzt Führungsquali-täten in ihren Teams bewiesen haben.
Ver-stärkt wird das Team durch den 23jährigen Christoph Henneberger, in der letzten Sai-son mit 17,8 Punkten Topscorer der TG Würzburg, und dem erst 19jährigen Kraft-paket Marcel Unkelbach, mit 18 Punkten pro Spiel einer der überragenden Oberligaspieler des TSV Wiesentheid.

Von der DJK Würzburg stoßen weiterhin die 18jährige Nachwuchshoffnung Felix Hofmann und der 2 Meter große Flügelspieler Chris-toph Bühling, in der vergangenen Saison mit 23,4 Punkten pro Spiel erfolgreichster Schütze im Team, zum Kader. Mit David Mann hat Trainer Ivo Nakic überraschend einen erst 16 Jahre alten Nachwuchsspieler des SC Heuchelhof in den engsten Mannschaftskreis berufen, der während der vergangenen Wochen Talent und einen unbändigen Trainingswillen gezeigt hat.

Alle weiteren Infos zu den Spielern findet ihr  hier ...
 
Am Samstag, den 15.09. präsentierten sich die Würzburg Baskets erstmals dem Würzburger Publikum in der s. Oliver Arena und trafen dabei mit dem TV Langen auf eine Mannschaft aus der 2. Bundesliga (Pro A)! Natürlich war ein Team der Löschblatt-Redaktion bei diesem Testspiel dabei. Zum Spielbericht gehts  hier ...
 

Mehr Infos zu den Würzburg Baskets findet ihr auf ihrer website: wuerzburg-baskets.de