Erfahrungsbericht von JAMM & ANS

 
Der erste Weg führte uns in die Verwaltung des Nürnberger Fußballclubs. Dort nahm uns Frau Laura Engelhardt in Empfang und überreichte uns die Pressekarten, damit wir in das Allerheiligste des Clubs vordringen durften: in die mixed-zone (Pressebereich unter der Haupttribüne des Stadions) und auf die Pressetribüne, um uns das Spiel des Clubs gegen Hannover anzuschauen. Nach einem 15minütigen Marsch erreichten wir schon aufgeregt das easy-credit-Stadion und betraten dasselbige ganz professionell durch den Presse-Eingang. In der Mixed Zone ange-kommen, durften wir uns als offizielle Pressemitglieder erst einmal kostenlos den Bauch voll schlagen. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen: „all-you-can-eat-and-drink“ für uns – die Gemüse-Lasagne war äußerst lecker!

Der Pressechef des 1. FCN, Herr Halter-mann, führte uns nun durch den Presse-bereich und die „Katakomben“ des Clubs. Hier würde man als Normalsterblicher niemals hinkommen, hier durften wir dem Vizepräsident Siegfried Schneider, im Bild links, (der Herr heißt doch tatsächlich wie unser Chef, Kultusminister Schneider ) die Hand drücken und einen Schnappschuss mit Berti Glauber (Ab-wehrspieler, 2. v. rechts) machen. Herr Haltermann zeigte uns den Presse-konferenzraum, der erst vor kurzem ausgebaut wurde, um den Anforderungen der WM im vergangenen Sommer gerecht werden zu können.

Raus aus dem Gebäudekomplex und ab auf den Rasen
...
Dort angekommen, erklärte Herr Haltermann uns noch weitere Details bezüglich des Stadions. Die VIP-Lounges etwa kosten im Jahr ca. 100.000 Euro und sind für 8-14 Personen ausgelegt. Ge-öffnet ist das Stadion bis 18:15 Uhr, da nach dem Spiel die Pressekonferenz auf den zwei Bild-schirmen, die in der Nord und Südkurve angebracht sind, live übertragen wird. Bei unserem Be-such fielen uns die meterlangen Kabel, die durch Teile des Stadions und an den Wänden entlang liefen, auf. Ein Detail erstaunte uns dann jedoch: dass während der WM eine Kabellänge von rund 40 km verlegt war.

Begegnung mit Hans Meyer
Eine Geschichte muss erzählt werden: Bei Ankunft der Mannschaft müssen die Spieler und ihr Trainer durch die mixed-zone, um in ihre Kabinen zu gelangen. Wir standen hinter der Absperrung, um ihre Ankunft nicht zu verpassen. Die Security war so nett, dass sie Hans Meyer (Uiiih, war ich auf-geregt, mein Herz klopfte mir bis zum Hals!!! Anm. Ans) direkt an uns vorbeigeschleust hat. Er blieb stehen, gab uns original signierte Autogramm-karten. Michi überreichte ihm unsere Löschblatt-Visitenkarte mit den Worten: „Darf ich Ihnen das überreichen“! Herr Meyer stutzte, schaute die Karte verständnislos an, ich erklärte: „Herr Meyer, wir sind von der Schülerzeitung. Sie haben uns heute eingeladen, bei Ihrem Spiel mit zuzuschauen!“ Er schaute mir in die Augen und sagte: „So ist das – und wenn Sie uns Glück bringen, dann dürfen Sie wiederkommen.“ (jetzt wurden mir die Knie weich Anm. Ans)

Wir nahmen Herrn Meyer natürlich beim Wort und erinnerten ihn nach dem Spiel an seine Aussage und er versprach uns: „Sie dürfen wiederkommen!“ Danke, Herr Meyer, immer gerne, denn – WIR SIND DER CLUB - !
ein Fan

zurück

Fotos: G. Ulherr