die webseite der fotogruppe der realschule in kitzingen

 
   
1980

einführung des wahlfaches schulfotografie mit herrn ulherr als betreuer - einrichtung einer dunkelkammer mit 5 sw-vergrößerungsgeräten.
 

1983

die fotogruppe produziert erstmals über 400 klassenfotos im eigenen labor -  mit dem verdienst werden die laufenden kosten gedeckt.
 

80er u.
90er
jahre

das wahlfach erfreut sich zunehmender beliebtheit -  fotografiert wird meist mit der fotoausrüstung von herrn ulherr - das schwergewicht  liegt dabei immer mehr auf der portraitfotografie und die fotogruppe wird so allmählich weiblich dominiert.
 

1998

einstieg in die digitale bildbearbeitung - fotos werden dazu erst noch eingescannt - die sw-dunkelkammerarbeit gerät in den hintergrund.
 

2001

dank sponsoren können wir einen studioblitz + reflexschirme, stative, hintergrundrolle usw. anschaffen.
 

2003

herr ulherr kauft sich endlich eine digitale spiegelreflexkamera - das lästige film entwickeln und scannen entfällt.
 

2004

die studioausstattung wird um ein blitzgerät mit softbox und einen scheinwerfer erweitert.
 

2005 erstellung einer eigenen webseite zur präsentation unserer bilder.
 
2006 umzug ins neue schulhaus, einen großen kellerraum dürfen wir als fotolabor und fotostudio einrichten, der landkreis spendiert eine digitale spiegelreflexkamera, pc + drucker. herr ulherr stellt sein privates studio-equipment zur verfügung, es erlaubt jetzt fast schon professionelles arbeiten :-)
 
2007 das "model" else (puppe) verstärkt dauerhaft unser team. neben dem lehrerzimmer können wir in edlen alurahmen unsere werke endlich ausstellen.
 
2008 die fotogruppe gestaltet die titelseite der zeitschrift "cosmopolitan" mit unseren models an stelle von topmodel "jennifer". 
 
2009 wir "kopieren" zunehmend bekannte Fotoshootings wie z.b. das gntm-rockstar-shooting oder die h&m-herbstkapagne.
 
2011 im januar wird das studio zweimal vom hochwasser heimgesucht. nach den erforderlichen aufräumarbeiten ist das fotostudio attraktiver als vorher :-)
 
2012 für eine gemeinschaftliche nutzung  mit unserem schülerzeitungs-tv-magazins zoom-me haben wir uns eine nikon d 5100 spiegelreflexkamera zugelegt, die nicht nur super bilder macht, sondern auch hd-videos.
 
2014 unser gutes altes bildbearbeitungsprogramm "picture publisher" hat nach fast 20 jahren und endlosen upgrades ausgedient, der wechsel im computerraum auf das betriebssystem windows 7 erforderte ein neues bildbearbeitungsprogramm ... gut so, wir arbeiten jetzt mit photoshop elements.
 

2015

das ende des wahlfaches fotografie - hausintern der "fotokurs" - kommt immer näher, herr ulherr geht im sommer in "rente".
 

2016 das wahlfach fotografie ist eigentlich beendet :( einige mädels haben noch ein paar mal mit herrn ulherr im studio geshootet. jetzt kann er seine sachen einpacken.
 
2018 herr ulherr ist aus dem ruhestand "zurück", der fotokurs startet wieder durch :)
das ehemalige "fotolabor" ist jetzt zwar fotostudio, bandprobenraum und weinlabor zugleich, aber mit herrn wolf kommen wir gut klar :)
 
2020 frühjahr 2020, die corona-krise setzt dem wahlfach fotografie ein jähes ende ... wir hoffen mal auf einen impfstoff ;)
 
2022 das mit dem impfen hat geklappt, hoffentlich nützt`s was ;) seit april 22  starten wir wieder durch und der fotokurs hat seine zweite wiedergeburt :)
 
2023 das ende des fotokurses ist jetzt leider doch gekommen :(
           

 © Gerd Ulherr 2005-23 | datenschutz |impressum | kontakt |